Lutherhaus, Lutherstadt Wittenberg

UNESCO-Lutherhaus

Das Lutherhaus ist das größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt und einstiges Wohnhaus des berühmten Reformators Martin Luther. Wichtig: Das Lutherhaus hat im Jahr 2024 geschlossen. Es gibt eine Interimsausstellung im Augusteum.

Das Lutherhaus, einst Augustinerkloster, diente über 35 Jahre als Wohnhaus der Familie Luther und war die Hauptwirkungsstätte Martin Luthers – zunächst als Mönch, später als Reformator: hier verfasste er seine 95 Thesen und entwickelte seine reformatorischen Ideen.

Bitte beachten Sie: Vom 1. November 2023 bis April 2025 bleibt das Lutherhaus aufgrund von Baumaßnahmen und der Errichtung einer neuen Dauerausstellung geschlossen.
In dieser Zeit werden die Schätze des Lutherhauses im benachbarten Augusteum in der Ausstellung „Buchstäblich Luther. Facetten eines Reformators“ präsentiert.
Nähere Informationen zur Sonderausstellung finden Sie unter: Buchstäblich Luther. Facetten eines Reformators.

Dienstags bis freitags*, jeweils ab 15:30 Uhr, werden öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung angeboten.
Vorherige Anmeldungen sind nicht nötig, einfach an der Kasse melden und teilnehmen.
▪ Kosten: Museumseintritt zzgl. 3 Euro
* Ab April gibt es auch montags eine öffentliche Führung.

Heute ist das einstige Wohnhaus Luthers das größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt. Eine Dauerausstellung erzählt vom Leben und Wirken Martin Luthers sowie von den Veränderungen zur Zeit der Reformation. Zu den Exponaten gehören Luthers Mönchskutte, die 10-Gebote-Tafel von Lucas Cranach, Luthers Bibel sowie Handschriften und Medaillen. Die original erhaltene Lutherstube erinnert an die einstigen Tischgespräche des Reformators.

„Auf Spurensuche! Mit Martins Hund Tölpel unterwegs im Lutherhaus“ lädt zudem Kinder und Familien dazu ein, Tölpels Zuhause mit ihm zusammen zu entdecken. An sieben Mitmachstationen erzählt er zu den Exponaten im Museum seine eigene Geschichte und animiert die kleinen Gäste, selber aktiv zu werden.

Der Escape Room "Tatort 1522" lässt die ganze Familie rätseln und spielerisch etwas Neues über die Bibelübersetzung lernen.

Zur Stärkung geht's in das Restaurant von Bora auf dem Lutherhof.

Zahlen & Fakten

Das Lutherhaus wurde 1504 als Augustinerkloster errichtet. Damals noch unter dem Namen "Schwarzes Kloster" bekannt, spielte der Name auf die Kuttenfarbe der Augustinermönche an. Auch Martin Luther lebte hier ab 1508 als Mönch. Im Zuge der Reformation wurde das Kloster aufgelöst. Luther bekam das Haus 1532 übereignet und bewohnte es mit seiner Familie und seiner Frau Katharina von Bora. Nach dem Tod Luthers übernahm die Universität das Gebäude und baute es zum Stipendiatenhaus um. Das Mitte der 1580er Jahre errichtete Vorderhaus wurde in Erinnerung an den Förderer der Universität, August I. von Sachsen, als Augusteum bezeichnet. Im Jahre 1844 wurde das Lutherhaus von Friedrich August Stüler über 40 Jahre hinweg grundlegend saniert. Bis 1937 befand sich im Erdgeschoss des Hauses eine Lutherschule, im Jahre 1883 wurden die ersten Räume für museale Zwecke genutzt.

Lutherhaus, Lutherstadt Wittenberg
Denkmal von Katharina von Bora im Lutherhof Wittenberg
Großer Hörsaal im Lutherhaus
Lutherstube im Lutherhaus, Wittenberg
Lutherhaus, Lutherstadt Wittenberg

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Montag – Sonntag 9:00 – 18:00 Uhr

November bis März
Dienstag – Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr
Montag Ruhetag

Wichtiger Hinweis: Das Lutherhaus schließt aufgrund von Sanierungsarbeiten ab 01.11.2023. In dieser Zeit wird es eine Interimsausstellung im Augusteum geben, die ab 01.12. ihre Pforten öffnet. Im November 2023 wird demnach ausschließlich das Melanchthonhaus zu besuchen sein!