energetische Sanierung des Bauhauses Dessau

Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten des historischen Bauhausgebäudes war ein wichtiges Ziel, die denkmalpflegerischen Ansprüche des Weltkulturerbes mit den Anforderungen einer nachhaltigen Nutzung zu vereinbaren – und insbesondere die Energieeffizienz des Gebäudes zu optimieren.

1925 zog das Bauhaus von Weimar nach Dessau, wo es bis 1933 als Kunst-, Design- und Architekturschule seine Blütezeit erlebte. In Dessau wird der Anspruch des Bauhauses nachvollziehbar und anschaulich, die moderne Gesellschaft mitzugestalten. Hier fand die Zusammenarbeit mit der Industrie – besonders den Junkers- Werken – statt; hier wurde für die Siedler- und Genossenschaftsbewegung gebaut; hier wurde mit dem Theater kooperiert; hier wurden zahlreiche öffentliche Einrichtungen von Mitgliedern des Bauhauses gestaltet; hier entstanden viele der Prototypen, mit denen das Bauhaus Designgeschichte schrieb.

Wichtige Bauhausbauten in Dessau sind das historische Bauhausgebäude, die Meisterhäuser, die Siedlung Törten, das Stahlhaus, die Laubenganghäuser, das ehemalige Arbeitsamt sowie das Kornhaus. Das Bauhausgebäude und die Meisterhäuser zählen seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die von 1926 bis 1928 von Walter Gropius gebaute Siedlung Törten im Dessauer Süden, die von Hannes Meyer geplanten Laubenganghäuser und das 1927 fertig gestellte Stahlhaus stellen herausragende Beispiele des Neuen Bauens der 1920er Jahre dar. Die Siedlung Törten war zwischen 1926 und 1928 ein Versuchslabor für den industrialisierten Wohnungsbau. Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten des historischen Bauhausgebäudes in den vergangenen Jahren war ein wichtiges Ziel, die denkmalpflegerischen Ansprüche des Weltkulturerbes mit den Anforderungen einer nachhaltigen Nutzung zu vereinbaren – und insbesondere die Energieeffizienz des Gebäudes zu optimieren.

In den Bauhausbauten und dem historischen Bauhausgebäude finden regelmäßig Besucherführungen statt. Sonderführung zum Thema: "Energetische Sanierung des Denkmals Bauhaus" werden angeboten, eine Anmeldung ist erwünscht.