Grabschützer See

Grabschützer See

Dem Naturschutz vorbehaltener See mit einem circa 7 Kilometer langen Naturlehrpfad.

Das Umland von Leipzig wurde stark von Menschenhand geprägt. Weite Felder und Tagebaurestlöcher lassen kaum erahnen, wie die Natur vor dem Beginn der Braunkohleförderung hier aussah. Südlich der Stadt Delitzsch wurde der Tagebau Delitzsch-Südwest aufgeschlossen. Heute vermittelt der Naturlehrpfad am Grabschützer See auf einer Länge von ca. 7 km Wissenswertes zu diesem sensiblen und geschützen Naturraum, zur Entstehung der Braunkohle, ihrem Abbau und zur künftigen Entwicklung der Bergbaufolgelandschaft. Der Lehrpfad führt auf einem Rundweg an 17 thematischen Stationen mit aktiven Beschäftigungsmöglichkeiten an Findlingssteinen und Schüttrippen vorbei.

Zahlen & Fakten

Uferlinie: 9,4 km
Wasserfläche: 129 ha
Tiefe: bis 31 m
Wasserspiegel: +99,2 m NHN
Volumen: 4,3 Mio. m3
Einstellung Kohlegewinnung: 1993

Grabschützer See
Grabschützer See